PHCG Bundesfohlenchampionat 2023

Am 14. Oktober lud der PHCG zum Bundeschampionat der Fohlen, auf das wunderschöne Gut Kranichstein in Darmstadt, ein.

Nachdem sich unsere beiden Fohlen erfolgreich auf den Zuchtschauen qualifiziert hatten, gingen wir mit viel Vorfreude an den Start. Unsere Teilnehmer waren das Stutfohlen „Best Invitation,“ aus der Elitestute Invitation Miss und des Hengstes Unxpected, sowie das Hengstfohlen „Aint It The Best,“ aus der Supremestute Shes Suddenly Best und dem Hengst Aint It The Blues.

Pünktlich um 10:00 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Teilnehmer von der Vizepräsidentin Angelika Hellberg und dem Präsidenten Andreas Barrenberg herzlich begrüßt.

Auch das Richterteam, bestehend aus der Zuchtleitung Silke Schnieders, der Zuchtobfrau Sabine Biller und der Zuchtrichterin Sabine Rädler, wurde vorgestellt.

Der Wettbewerb startete mit den Stutfohlen, bei dem insgesamt acht talentierte Teilnehmer antraten. Nachdem sie sich vor den Richtern aufgestellt hatten, wurden die Fohlen auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab vorgeführt und auch im Freilauf präsentiert. Alle Fohlen meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Der diesjährige Titel des Bundeschampion der Stutfohlen ging an unser Stutfohlen „Best Invitation,“ das aus unserer eigenen Zucht stammt. Es setzte sich in einem beeindruckenden Teilnehmerfeld durch, und wir waren schlichtweg sprachlos vor Freude.

PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein
PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein

Nach einer erfrischenden Mittagspause mit leckeren Spezialitäten aus der Wurstwerkstatt und dem Coffee-Bike Darmstadt durften sich die fünf genannten Hengstfohlen beweisen.

Zur unserer großen Freude konnten wir auch den Titel des Vizechampions ergattern. „Aint It The Best“ holte somit den zweiten Titel des Tages für unser Team.

PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein
PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein

Was für ein gelungenes Wochenende!

Herzlichen Dank an das Team des PHCG für die hervorragende Organisation und an alle Starter, die den weiten Weg auf sich genommen haben, damit dieses wundervolle Event überhaupt möglich wurde.