PHCG Bundesfohlenchampionat 2023

Am 14. Oktober lud der PHCG zum Bundeschampionat der Fohlen, auf das wunderschöne Gut Kranichstein in Darmstadt, ein.

Nachdem sich unsere beiden Fohlen erfolgreich auf den Zuchtschauen qualifiziert hatten, gingen wir mit viel Vorfreude an den Start. Unsere Teilnehmer waren das Stutfohlen „Best Invitation,“ aus der Elitestute Invitation Miss und des Hengstes Unxpected, sowie das Hengstfohlen „Aint It The Best,“ aus der Supremestute Shes Suddenly Best und dem Hengst Aint It The Blues.

Pünktlich um 10:00 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Teilnehmer von der Vizepräsidentin Angelika Hellberg und dem Präsidenten Andreas Barrenberg herzlich begrüßt.

Auch das Richterteam, bestehend aus der Zuchtleitung Silke Schnieders, der Zuchtobfrau Sabine Biller und der Zuchtrichterin Sabine Rädler, wurde vorgestellt.

Der Wettbewerb startete mit den Stutfohlen, bei dem insgesamt acht talentierte Teilnehmer antraten. Nachdem sie sich vor den Richtern aufgestellt hatten, wurden die Fohlen auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab vorgeführt und auch im Freilauf präsentiert. Alle Fohlen meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Der diesjährige Titel des Bundeschampion der Stutfohlen ging an unser Stutfohlen „Best Invitation,“ das aus unserer eigenen Zucht stammt. Es setzte sich in einem beeindruckenden Teilnehmerfeld durch, und wir waren schlichtweg sprachlos vor Freude.

PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein
PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein

Nach einer erfrischenden Mittagspause mit leckeren Spezialitäten aus der Wurstwerkstatt und dem Coffee-Bike Darmstadt durften sich die fünf genannten Hengstfohlen beweisen.

Zur unserer großen Freude konnten wir auch den Titel des Vizechampions ergattern. „Aint It The Best“ holte somit den zweiten Titel des Tages für unser Team.

PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein
PHCG Bundeschampionat 14.-15.10.2023, Hofgut Kranichstein

Was für ein gelungenes Wochenende!

Herzlichen Dank an das Team des PHCG für die hervorragende Organisation und an alle Starter, die den weiten Weg auf sich genommen haben, damit dieses wundervolle Event überhaupt möglich wurde.

PHCG Zuchtschau 2023

Am 05.08. veranstaltete die Paint Horse Ranch eine PHCG Zuchtschau auf der Stuten und Fohlen vorgestellt wurden.

Den Beginn machten die Stuten. Dort konnte sich unsere „Shes Just Radical“ mit einer Note von 7,92 den 1. Platz sichern. Den 2. Platz erhielt „Lady Elli Olena“ mit Besitzerin Annika Görlach, gefolgt von SQ Alway in my Mind und Classic Silver Smoke.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es mit den Stutfohlen weiter. Dort belegte das Fohlen „Best Invitation“ aus der Invitation Miss x Unxpected mit einer Gesamtnote von 8,0 den 1. Platz. Der 2. Platz erreichte „Unxpected Good Bar“, gefolgt von Kings Special Kylie.

Sieger der Hengstfohlen wurde „Scotch Bar Final“ mit Besitzerin Melanie Meir mit einer Note von 7,8, gefolgt von „Only Hot N Radical“ von Vanessa Fuschier.

Vielen Dank an das Richterteam Angelika Hellberg und Sabine Rädler und den vielen fleißigen Helfern.

Unser Hengstfohlen „Aint It The Best“ konnte leider an unserer Zuchtshow nicht teilnehmen, deshalb haben wir am 10.09. die Show in München bei Tanja Peukert besucht.

Der schwarze Hengst von Aint It The Blues aus der Shes Suddenly Best war in guter Form und zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Er gewann mit einer Gesamtnote von 8,0 und holte sich den Titel 1a Prämienfohlen.

Wir sind sehr glücklich über diese Ergebnisse und bestätigt unsere Zucht.

Unsere Fohlen 2023 sind komplett

Unser Fohlenjahrgang 2023 ist abgeschlossen.

Wir sind sehr glücklich, das alles gesund und ohne Komplikationen ablief.

Invitation Miss x Unxpected

Red Roan Solid Stute, geb. 05.2023

Shes Suddenly Best x Aint it the Blues

Brown Solid Hengst, geb. 05.2023

Fair Bars Baby Doll x Unxpected

Black Tobiano Stute, 06.2023

Alles Fohlen sind for sale.

Bayern Paint 2023

Bei der diesjährigen bayerischen Meisterschaften der Paint Horses, die wieder auf der schönen Reitanlage Meier in Thierhaupten / Ötz stattfand, hatten wir nur ein Pferd am Start.

Unsere Stute Remember All konnte sich 5 bayerische Titel sichern.

  • Bay. Meister in Amateur Halter Mares All Ages
  • Bay. Meister in Open Halter Mares
  • Bay. Meister in Youth Halter Mares
  • Bay. Meister Overo Color Class Open und Youth

Nun geht es auf der German Paint (deutsche Meisterschaften) weiter. Mal sehen, was wir alles unter dem Sattel meistern.

Shes Suddenly Best

Shes Suddenly Best

Im Rahmen unserer Zuchtschau des PHCG wurde unserer Stute „Shes Suddenly Best“ die Auszeichnung über die PHCG SUPREMESTUTE verliehen und in das Supremestutbuch eingetragen.

Wir sind sehr stolz auf unsere „Sally“, die uns in jeder Lage bereichert, sei es in der Zucht, als Sportpferd oder als Kinderpferd.

Mit Spannung erwarten wir nächstes Jahr Ihr Fohlen von Aint It The Blue.

PHCG Zuchtschau auf der Paint Horse Ranch

Unsere PHCG Zuchtschau am 23.07.22 war ein voller Erfolg. 

Bei herrlichem Wetter und noch angenehmen Temperaturen haben sich 14 Teilnehmer zur Zuchtschau angemeldet.

Den Beginn machten 6 sehr typvolle Stuten, die in das Zuchtbuch des PHCG´s eingetragen werden sollten. Alle Stuten wurden in das Stutbuch 1 aufgenommen. Beste Stute wurde Good Girls Rock im Besitz von Dominik Schuster. Den 2. Platz  erhielt unsere Stute „Remember All“, gefolgt von Miss Rods Chips im Besitz von Vanessa Fuschier.

Es folgten die Stutfohlen. Dort gewann Merilyn Monrow im Besitz von Jasmin Schuster, gefolgt von unserem Fohlen Investments Girl aus der Fair Bars Baby Doll. Den 3. Platz erziehlte das Stutfohlen Guns Blooming Crome, Besitzerin Jasmin Lehnus.

Den Abschluß machten die 3 Hengstfohlen. Dort gewann Broadway Mobster im Besitz von Julia Obermaier, gefolgt von SQ Red Hot Chili Gun im Besitz von Anja Mayr und VS Code Simon im Besitz von Zoe-Christine Cosic.

Die Richter lobten die sehr gute Qualität der Pferde auf unserer Zuchtschau.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Bayern Paint 2022

Wieder einmal eine sehr schöne Bayern Paint 2022, mit einer netten Gemeinschaft, toller Organisation und erfolgreichen Vorstellungen.

Remember All

5 Bayerische Meistertitel in

  • Overo Color Class Open, Amateur und Youth
  • Hunter under Saddle Amateur und Open jun.

Halter 1x 1. Platz, 1x 3. Platz

Das Mädchen gibt immer alles.

Für „Shes Just Radical“ war es das 1. Turnier, sie dürfte einmal in die Turnierscene hineinschnuppern, was sie sehr entspannt und brav mitmachte.

                Halter 3x 2. Platz, 1x 1. Platz

Wir sind sehr stolz auf die kleine Maus, das war ein toller Einstieg.

Wir freuen uns auf die Bayern Paint 2023.

PHCG Bundeschampionat 2021

Was für ein tolles Bundeschampionat.

Als erste Gruppe beim Bundeschampionat 2021 stellten sich die Stut- und Hengstfohlen des diesjährigen Jahrganges der Bewertung. Alle auf dem Bundeschampionat präsentierten Fohlen waren bei den Fohlenschauen dieses Jahr unter den besten 12 Fohlen ihres Zuchtjahrganges und wurden zum Bundeschampionat eingeladen.
Dem Richterteam Silke Schnieders, Sabine Biller und Marion Bambula wurden 11 Stutfohlen und 9 Hengstfohlen von ihren Züchtern oder Besitzern präsentiert.

Unser Hengstfohlen „The Best Expected“ von Unxpected aus der Invitation Miss erziehlte unter den vielen tollen Fohlen den 3. Platz. Er war einfach toll.

Am darauffolgenden Tag folgte das Bundesstutenchampionat, wo seine Mama „Invitation Miss“ sich qualifiziert hatte und teilnehmen durfte.

Die 16-jährige Stute hat sich toll präsentiert und gewann das Bundesstutenchampionat der Stuten 13 Jahre und älter.

Wir sind sehr stolz auf unsere Nachzucht und unsere Zuchtstute „Missy“.

PHCG Bundeschampionat, 16.-17.10.2021 im Pferdezentrum Alsfeld
PHCG Bundeschampionat, 16.-17.10.2021 im Pferdezentrum Alsfeld
PHCG Bundeschampionat, 16.-17.10.2021 im Pferdezentrum Alsfeld

Nun gehen wir in die verdiente Winterpause und sind schon sehr auf unsere Fohlen 2022 gespannt.

Euro Paint / Futurity 2021

Ich bin immer noch sehr geflasht. Was für eine tolle Turnierwoche auf der Europameisterschaft der Paint Horses in Kreuth/Rieden.

Für die PHCG Futurity der Weanling Stallion schickten wir unser Hengstfohlen „The Best Expect“ aus der Invitation Miss an den Start.

Er machte einen super Job und belegte die Plätze 1/1/2/2/2 und somit den Titel „Reserve Champion Weanling Stallions“. Ich bin sehr stolz auf ihn, er war mega brav.

Danach ging es mit unserer „Remember All“ in den Halter und Performance Klassen weiter. Die erst 4-jährige machte einen tollen Job.

European Champion (Gold)                        Overo Color Amateur

European Reserve Champion                     Overo Color Open

European Reserve Champion                    Green Hunter u. Saddle

Bronzemedaille                                               Performance Halter Mares

Bronzemedaille                                               Nov. Amateur Hunter u. Saddle

Bronzemedaille                                               Junior Hunter u. Saddle

4. Platz                                                                Amateur Halter Mares sen.

Ich freuen mich immer sehr auf die Euro Paint, man trifft viele Freunde wieder.

Herzlichen Glückwunsch auch an die tollen Erfolge, Schleifen und Titel unserer Nachzucht.

  • Suddenly a Cowboy  (Shes Suddenly Best  x  Original Cowboy)
  • Invitation Design  (Invitation Miss  x  Only Invitational)
  • Miss Rods Chips  (Invitation Miss  x  My Rods Chipped)
  • Rods Hot Chocolate  (Invitation Miss  x  My Rods Chipped)
  • Only Hot Chocolate  (Invitation Miss  x  Only Invitational)
  • Olena Fairbars  (Fair Bars Baby Doll  x  Super Little Chic)

Ich bin sehr stolz, unsere Nachzucht gesund und so erfolgreich auf Turnieren zu sehen.

Fohlenschau 2021

Unsere Fohlen wurden im August aus der Hobby Horse Ranch begutachtet und von den Zuchtrichtern des PHCG´s (Paint Horse Club Germany) bewertet.

„The Best Expected“ aus der Invitation Miss by Unxpected erreichte den 1. Platz, gefolgt von „It´s a Lazy Cowboy“ aus der Shes Suddenly Best by Original Cowboy.

Beide erhielten eine Typnote von über 8,0 und im Gesamteindruck von 8,0.

Wir sind sehr stolz auf die beiden Hengstfohlen, die sich trotz hochsommerlichen Temperaturen sehr gut präsentierten.